Erste Schritte
1. Bericht erstellen Klicken Sie in der Toolbar auf den Schalter "Berichte". Es öffnet sich das Verwaltungsfenster für Berichte. Klicken Sie dort auf den Schalter "Neu", um einen Bericht zu erstellen. Geben Sie dem Bericht einen kurzen aber aussagekräftigen Namen wie "Gehalt", "Lebensmittel" oder "Übersicht". Klicken Sie nun auf den Schalter "Bearbeiten". Das Verwaltungsfenster wird geschlossen und der neu erstellte Bericht geöffnet. Zuzüglich werden weitere Werkzeug-Fenster geöffnet, die wir gleich benötigen.
2. Bericht ein- und ausschalten Der Bericht befindet sich zunächst im Bearbeitungsmodus. Das bedeutet, er kann geändert werden. Drücken Sie jetzt probeweise die Taste F9. Jetzt befindet sich der Bericht im Laufzeitmodus. Das bedeutet, er kann nicht mehr geändert werden. Drücken Sie jetzt wieder F9 um den Bericht in den Bearbeitungsmodus zu schalten. Klicken Sie jetzt auf den Schalter in der Quickbar, links am Bildschirmrand. Der Bericht und alle Werkzeugfenster werden geschlossen. Ein weiterer Klick auf den Qickbutton öffnet den Bericht wieder aber ohne Werkzeuge. Das ist der Normalzustand eines Berichts.
3. Mein erstes Datenfeld Schalten Sie den Bericht in den Bearbeitungsmodus (F9 oder rechte Maustaste/Menüpunkt "Formular-Designer"). Öffnen Sie zuzüglich das Kontenfenster und verschieben Sie beide Formulare so, daß das Kontenfenster im oberen und der Bericht im unteren Bereich des Bildschirms platziert ist. "Greifen" Sie nun mit der Maus ein gewünschtes Konto aus dem Kontenfenster und "ziehen" Sie es in den Bericht (Drag&Drop). Es öffnet sich das Fenster "Kontenverknüpfung erstellen". Klicken Sie dort im Bereich "Gewünschter Wert des Kontos" auf "Kontostand" und im Bereich "Gewünschte Komponente" auf "Währung mit Beschriftung" und abschließend auf den Schalter "Übernehmen". Unser Bericht hat nun zwei Komponenten bekommen: ein Beschriftungsfeld und ein Währungsfeld. Beide Komponenten werden sich in Zukunft automatisch aktualisieren.
4. Mein zweites Datenfeld kann schon mehr Wiederholen Sie Schritt 3 und wählen Sie im Fenster "Kontenverknüpfung erstellen" im Bereich "Gewünschte Komponente" den Punkt "Währung" und bestätigen Sie. Dieses mal fehlt das Beschriftungsfeld. "Ziehen" Sie nun weitere Konten in das soeben erstelle Währungsfeld. Dadurch werden mehrere Kontostände addiert. Bei gedrückter Großschreibtaste wird subtrahiert. Hinweis: Es ist also ein Unterschied, ob Sie die Maus innerhalb einer Komponente oder auf dem Formular los lassen.
5. Datenfelder löschen Klicken Sie jetzt das Beschriftungsfeld an, halten die Taste Strg gedrückt und klicken die beiden Währungsfelder hinzu. Alle drei Komponenten sind jetzt markiert. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste in den Bericht und wählen im Menü den Punkt "Löschen". Der Bericht ist nun leer.
6. Buchungsfilter auswerten Ziehen Sie jetzt mit der Maus einen Buchungsfilter-Schalter aus der Quickbar in den Bericht. Sie erhalten wieder zwei Komponenten. Ziehen Sie einen weiteren Buchungsfilter in das soeben erstelle Währungsfeld, wird auch hier wieder addiert (Großschreibtaste = subtrahieren). Hinweis: per Drag&Drop können also Kontostände, Buchungsfilter und auch einzelne Buchungen oder Pakete von Buchungen aus dem Buchungsfenster in eine Komponente "gezogen" werden.
7. Bericht drucken Da EuroKass für Berichte keine allgemeingültigen Druckvorlagen erstellen kann, müssen Sie selber dafür sorgen. Klicken Sie mit der rechten Maus in den Bericht und dann auf den Menüpunkt "Druck-Designer". Maximieren Sie das Fenster und klicken in der oberen Toolbar auf den Schalter "Auto-Report". Im folgenden Fenster klicken Sie gleich auf den Schalter "Erstellen" und dann auf den Schalter "Übernehmen". Nun können einzelne Komponenten mit der Maus oder der Tastatur (Großschreibtaste + Richtungspfeile oder Strg + Großschreibtaste + Richtungspfeile) verschoben werden. Weitere Hilfe erhalten Sie im Druck-Designer selbst.
Noch ein Tipp: Schalten Sie den Bericht noch einmal in den Bearbeitungsmodus, klicken erst mit der linken und dann mit der rechten Maustaste auf das Währungsfeld und wählen den Menüpunkt "Auto-Funktion". Es öffnet sich ein Funktionsassistent, der es in sich hat.
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