Kategorien
Kategorien dienen dazu, Buchungen weiter zu klassifizieren, um zukünftig in Filtern oder Statistiken gezielter suchen zu können.
Angenommen, Sie möchten nach einem Jahr alle Buchungen filtern, deren Ausgabe nicht zwingend nötig war. Dann gehen Sie folgendermaßen vor: Öffnen Sie das Fenster "Buchen", suchen eine noch nicht verwendete Kategorie aus, drücken "F2" und ändern den Namen auf "nicht nötig". Bei jeder zukünftigen Buchung, deren Ausgabe nicht nötig war (nachträglich auch möglich), setzen Sie dann in der Kategorie "nicht nötig" einen Haken. Anschließend können Sie unter Filter oder Statistiken nach dieser Kategorie suchen.
Darüber hinaus können Sie eine Buchung noch weiter klassifizieren, indem Sie Kategorien hinzufügen. Kategorien können also kombiniert werden. Angenommen, Sie verwenden eine Kategorie "nicht nötig" und eine Kategorie "Urlaub", dann würden Sie bei Filtern und Statistiken, die in den Kategorie-Optionen "nicht nötig" verwenden, alle Buchungen erfassen, deren Kategorie "nicht nötig" gesetzt ist, gleichgültig, ob weitere Kategorien in der Buchung enthalten sind. Verwenden Sie bei Filtern und Statistiken aber mehrere Kategorien, also ‘nicht nötig" und "Urlaub", müssen diese auch in einer Buchung enthalten sein.
EuroKass bietet insgesamt 32 Kategorien an und vergibt je Kategorie einen Standardnamen wie "Kategorie1". Diese Namen können Sie nach Ihren Wünschen umbenennen. Jedes Kassenbuch hat seine eigenen Kategorien, so daß bei Verwendung von mehreren Kassenbüchern keine Überschneidung statt findet.
Beim Versenden von Buchungen per Email werden Kategorien nicht mit übertragen, da sonst manuelle Einstellungen des Empfängers über einen Email-Import überschrieben würden.
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